STOFF.lab (Autorenwerkstatt Fiction)

Nächster Kursstart: 30. Januar 2016
Bewerbungsfrist: 15. Januar 2016

Das STOFF.lab ist eine von Experten der Branche entwickelte Autorenwerkstatt für fiktionale Filmprojekte, die angehenden Drehbuchautoren Gelegenheit bietet, ihren aktuellen Filmstoff unter professioneller Anleitung voranzutreiben und auf die nächste Stufe zu heben.

Leitung

Karin LaubKarin Laub studierte Germanistik und Romanistik in Hamburg und Köln. Von 2001 bis 2006 war sie Programmleiterin der Nachwuchsfilmreihe „Spectrum Junger Film“ der Cologne Conference, 2007 freie Redakteurin bei Skarabäus Entertainment für die WDR-Talkshow „west.art am Sonntag“. Seit 2002 ist sie freie Drehbuchlektorin u.a. für den WDR, dessen Lektorat sie seit 2010 leitet. Sie ist Mitglied bei VeDRA, dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie. Von 2005 bis 2008 war sie Vorstandsmitglied des Filmbüro NW e.V.
www.dramaturgenverband.org/mitglied/karin-laub
Ergänzt werden die Wochenenden durch Gäste aus der Filmbranche wie Filmförderer, Redakteure, Produzenten oder Filmverleiher, die ihr jeweiliges Arbeitsgebiet vorstellen.

Termine

30. und 31. Januar 2016
9. und 10. April 2016
28. und 29. Mai 2016
2. und 3. Juli 2016
3. und 4. September 2016
Im Herbst 2016 werden die Projekte im Rahmen der Cologne Conference der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Zielgruppe

Das Angebot des projektbegleitenden STOFF.lab richtet sich gleichermaßen an Autoren, Journalisten, Produzenten, Redakteure, Schauspieler und andere Filmschaffende sowie an Autodidakten, die eine spannende Geschichte in Drehbuchform niederschreiben wollen. Dramaturgische Vorkenntnisse sind wünschenswert, jedoch keine Bedingung. Entscheidend sind Talent, Entschlossenheit und Leidenschaft, um die schwierigen Phasen des Entwicklungsprozesses erfolgreich zu meistern.
Interessenten, die den Status ihres Projektes in einem der folgenden Beispiele wiedererkennen, sind zur Bewerbung eingeladen:

  • Die Drehbuchidee liegt vor: Ziel ist die Entwicklung des Stoffes und die Erstellung von Logline, Synopsis und Treatment.
  • Das Treatment liegt vor: Ziel ist die Erstellung einer ersten Drehbuchfassung; dabei ist die Erstellung eines Bildertreatments ein
    Zwischenschritt.
  • Die erste Drehbuchfassung liegt vor: Ziel ist es, aus der ersten Fassung die Drehfassung zu entwickeln.

Inhalte

Die Teilnehmer profitieren vom inspirierenden Austausch und von der Diskussion sämtlicher Projekte in der Gruppe. Dadurch lernen alle die unterschiedlichen Stadien der Stoffentwicklung auch jenseits des eigenen Projekts kennen. So entwickeln die Teilnehmer nicht nur ihren eigenen Stoff, sondern reifen mit dem Fortschritt der anderen.
Unter professioneller Anleitung eines erfahrenen Drehbuchlehrers und Dramaturgen finden die Teilnehmer Lösungen, die unmittelbar der Weiterentwicklung ihres Filmstoffs dienen.
Im Zentrum jeder Drehbucharbeit stehen die Fragen nach dem „Was?“ und nach dem „Wie?“. Das „Was“ bezieht sich auf die erzählerische Absicht wie Genre, Botschaft, Tonalität usw., zudem auf die Entwicklung der Charaktere, ihrer Ziele, Bedürfnisse, Konflikte, Ängste und Sehnsüchte. Aus ihnen werden das Thema und die Bedeutung der Geschichte sowie der emotionale Handlungsverlauf abgeleitet. Das „Wie“ berücksichtigt die Struktur und den Plot der Geschichte mit Höhe-, Tief- und Wendepunkten sowie unterschiedlichen Sequenzen oder Akt-Einteilungen. Weitere wichtige Bestandteile der Stoffentwicklung sind autorenspezifische Arbeitsmethoden und -werkzeuge, die Organisation des Schreiballtags, Schreibtechniken und -training, der Umgang mit Blockaden, das professionelle Verhalten bei Kritik und in Stoffbesprechungen mit Redakteuren und Produzenten.
Schon beim Entwickeln ihrer Stoffe lernen die Teilnehmer die wichtigsten Regeln für einen Pitch kennen, die sie beim Schreiben anwenden. Die Erarbeitung eines packenden und prägnanten Pitches fordert den Autor heraus, sich über die wesentlichen Grundfragen Klarheit zu verschaffen. Darüber hinaus gibt das STOFF.lab Einblicke in Potenzial und Machbarkeit der vorliegenden Filmstoffe. Dazu dienen Kenntnisse des Drehbuchmarktes, der verschiedenen Produktionsfirmen, der Senderprofile, der Fördermöglichkeiten sowie von Filmfestivals, Kongressen und Filmmärkten.

Ablauf und Abschluss

Die Projekte werden über einen Zeitraum von ca. zehn Monaten an sechs Wochenenden in der Gruppe präsentiert und anschließend unter professioneller Anleitung ausführlich besprochen.
Die Abstände von jeweils ca. zwei Monaten zwischen den Treffen dienen den Teilnehmern zur Umsetzung der anvisierten Ziele bis zum nächsten Termin. Je mehr Zeit und Energie die Teilnehmer auf ihr Projekt verwenden, desto weiter werden sie es in diesem Zeitraum entwickeln.
Bei Abschluss erhalten die STOFF.lab-Absolventen ein Zertifikat des Veranstalters. Dessen Übergabe erfolgt im Rahmen einer Abschlusspräsentation im Rahmen der Cologne Conference, bei der die Teilnehmer ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen.

Qualitätssicherung

Sowohl das STOFF.lab (Autorenwerkstatt Fiction) als auch wir als Maßnahmenträger sind durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), einer von der Bundesagentur für Arbeit als fachkundig anerkannten Stelle, nach der AZAV zertifiziert. Außerdem sind wir anerkannt nach dem nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetz und gehören der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V. an.

Kosten und Förderung

Der Teilnehmerbeitrag für das STOFF.lab beläuft sich auf 2.200 Euro, zahlbar in zehn Monatsraten. Bei Zahlung des vollen Betrags vor Kursbeginn wird Rabatt gewährt. Umsatzsteuer fällt nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG nicht an. In dem Betrag enthalten ist die Akkreditierung für die Cologne Conference 2016.
Weiterbildung in Deutschland wird vielfältig gefördert – auf www.filmseminare.de/finanzierung findet sich eine laufend aktualisierte Übersicht aller uns bekannten Förderprogramme. Für diese Autorenwerkstatt sind besonders die Gutscheine der Bildungsprämie und die aus dem Europäischen Sozialfonds finanzierten Bildungsschecks der Bundesländer interessant.
Um gerade kleine und mittlere Produktionsfirmen bei der betrieblichen Weiterbildung ihrer festen und freien Mitarbeiter zu unterstützen, gewähren wir den Mitgliedsfirmen der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. einen Rabatt von über 15 Prozent. Die auf die Produktionsfirma entfallenden Kosten für diese Autorenwerkstatt belaufen sich daher nur auf 1.860 Euro je Teilnehmer..

Bewerbung

Die Aufnahme mit eigenem Projekt erfolgt nach einer schriftlichen Bewerbung und evtl. einem persönlichen Auswahlgespräch. In der Bewerbungsmappe sollten folgende Dokumente enthalten sein:

  • Motivation zur Teilnahme (maximal eine halbe Seite)
  • Beschreibung des Filmstoffs (maximal zwei Seiten)
  • Sofern vorhanden, das Projekt in der aktuellen Fassung (Synopsis, Treatment oder Drehbuch)
  • Kurzbiografie und ggf. Filmografie und Beschreibung der Vorkenntnisse im Filmbereich

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 15. Januar 2016 an Maren Elbrechtz.

Download

Informationsbroschüre „STOFF.lab“

PS.

Die gleiche Autorenwerkstatt gibt es übrigens auch in Berlin-Babelsberg und München